Pressemitteilung vom 11.03.2026

Liberale Senioren setzen auf Zusammenarbeit mit neuem Landesvorstand

Auf dem Landesparteitag der FDP Niedersachsen am 07 und 08.03.2026 waren wir Liberalen Senioren nicht nur mit einem eigenen Stand vertreten, sondern hatten auch zwei eigene Anträge zum Thema kommunale Seniorenbeiräte und die Forderung nach einen Seniorenbeauftragten im Landesvorstand der FDP gestellt. Obwohl über beide, da diese verwiesen worden sind, erst später entschieden wird, so sollen diese beiden Anträge nur der Vorgeschmack für eine intensivere programmatische Beteiligung unsererseits sein. Denn wir denken über die Kommunalwahl hinaus an die Landtagswahl 2027, so der Landesvorsitzende Dirk Heinrich Heuer. Wir freuen uns sehr über die Wahl von Dr. Gero Hocker zum neuen Landesvorsitzenden der FDP Niedersachsen und streben eine aktive Zusammenarbeit an.

(Bild links: der Landesvorstand der Liberalen Senioren Niedersachsen ((Bernd Siebert (Landesschriftführer), Dirk Heinrich Heuer (Landesvorsitzender), Thomas Ahrens (Landesschatzmeister) und Jutta Heynold (stellvertretende Landesvorsitzende)). Bild rechts: (unser Landesvorsitzender Dirk Heinrich Heuer zusammen mit dem neuen Landesvorsitzenden der FDP Niedersachsen Dr. Gero Hocker)


Pressemitteilung vom 25.11.2025

Erfolgreiche Informationsveranstaltung zur elektronischen Patientenakte (ePA)

Organisiert wurde die Veranstaltung von Nicole Bracht-Bendt, die auch den untenstehenden Bericht schrieb. Sie war Landesvorsitzende der Liberalen Senioren Niedersachsen und ist jetzt Ehrenmitglied des Landesverbandes. 
Am 6. November 2025 fand im H’Vin Bistro in Hannover-Bothfeld eine gut besuchte und äußerst informative Veranstaltung zur elektronischen Patientenakte (ePA) statt. Viele Mitglieder sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich umfassend über dieses zunehmend wichtige Thema im Gesundheitswesen zu informieren.
Als Referentin konnten wir Frau Leonie Jung von der AOK Niedersachsen – Die Gesundheitskasse gewinnen. In ihrem anschaulichen und praxisnahen Vortrag erläuterte sie die Funktionsweise der elektronischen Gesundheitskarte und der ePA, ging auf die Möglichkeiten der Nutzung ein und zeigte verständlich auf, welche Gestaltungsmöglichkeiten Patientinnen und Patienten bei ihren digitalen Gesundheitsdaten haben.

 

Besonders positiv wurde hervorgehoben, dass Frau Jung nicht nur klar strukturierte Informationen vermittelte, sondern auch auf individuelle Fragestellungen einging. Die Teilnehmenden stellten zahl-reiche praktische Fragen rund um Datenschutz, Zugriffsrechte, den zukünftigen Einsatz der ePA in Arztpraxen und Kliniken sowie den Nutzen im Alltag. Alle Fragen wurden ausführlich und nach-vollziehbar beantwortet.

 

Die Veranstaltung bot damit einen wichtigen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich der digitalen Gesundheitsversorgung und half vielen Besucherinnen und Besuchern, Unsicherheiten abzubauen und die Vorteile der ePA besser zu verstehen. Der persönliche Austausch im angenehmen Ambiente des H’Vin Bistros rundete den Nachmittag ab.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Leonie Jung für ihren informativen Beitrag sowie bei allen Gästen für ihr großes Interesse.

Wir freuen uns bereits auf weitere Veranstaltungen dieser Art!

 

ePA für alle  Fazit:  Versicherte entscheiden
ePA für alle Fazit: Versicherte entscheiden

Pressemitteilung vom 19.11.2025

Preislimit bei teuren Medikamenten für Hochbetagte – Wir Liberale Senioren sagen Nein

Die Liberalen Senioren Niedersachsen, die Seniorenorganisation der FDP Niedersachsen, wenden sich entschieden gegen die Forderung von Hendrik Streeck (CDU), dem Drogenbeauftragten der Bundesregierung, ein Preislimit bei teuren Medikamenten für Hochbetagte einzuführen.
Der Landesvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbandes der Liberalen Senioren Dirk-Heinrich Heuer hält die Vorschläge Streecks für zynisch. Das Alter darf nicht darüber entscheiden, ob jemand eine gute medizinische Versorgung erhält.
“In Deutschland hat jeder Anspruch auf bestmögliche Versorgung unabhängig von z.B. Alter, Hautfarbe oder Geschlecht. Die Probleme der gesetzlichen Krankenversicherung lassen sich damit nicht lösen. Vielmehr braucht es einen gesunden Mix aus Prävention und einer gezielten Weiterentwicklung unseres Gesundheitssystems.”

Presseinformation vom 28.03.2025

Liberale Senioren begrüßen Neuregelungen bei der Führerscheinvergabe – Keine Gesundheitstests für ältere Autofahrer in der EU

Hannover; Nachdem sich Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten nach langen Verhandlungen auf neue Regeln für die Führerscheinvergabe geeinigt haben, steht fest, dass verpflichtende Gesundheitstests für Seniorinnen und Senioren vorerst nicht kommen werden. Dafür hatten sich die Liberalen Senioren in Niedersachsen stets vehement eingesetzt und um Unterstützung geworben. Die neuen Vorschriften müssen nun noch vom Rat der Mitgliedstaaten und vom Plenum des Europaparlaments formal angenommen werden.
Nicole Bracht-Bendt, die Landesvorsitzende der Liberalen Senioren Niedersachsen, erklärte dazu:
 „Wir begrüßen, dass dieses leidige, immer wiederkehrende Thema von verpflichtenden Gesundheitstests für Ältere nunmehr endgültig vom Tisch zu sein scheint. Denn es ist nicht gerechtfertigt, „Alter" expliziet als Sicherheitsrisiko auf deutschen Straßen zu sehen, Alter ist immer individuell zu betrachten. Die Gesellschaft wird älter, aber noch zu keiner Zeit waren ältere Menschen leistungsfähiger, gesünder und damit auch fahrtauglicher als heute.
Durch Seniorinnen und Senioren gibt es laut der aktuellen deutschen Unfallstatistik kein erhöhtes Unfallrisiko. Sie sind deutlich seltener Unfallverursacher als die Gruppe der jüngeren zwischen 18 und 24 Jahren. Dennoch wird ein verursachter Unfall von Älteren stärker medial thematisiert und verzerrt damit das Gesamtbild.
Ich appelliere an die Eigenverantwortung von Seniorinnen und Senioren, dass sie im Bedarfsfall freiwillig die angebotenen Gesundheitchecks in Anspruch nehmen und ihre Fahrtüchtigkeit bestätigen lassen. Ferner biete auch die Verkehrswacht, der ADAC und andere Veranstalter Fahrsicherheitstrainings an. Dies sind gute Angebote, um die eigene Leistungsfähigkeit zu testen und zu verbessern.“

Presseinformation vom 27.03.2025

Besuch des landwirtschaftlichen Betriebes von Hermann Grupe

Am 13. März sind wir der Einladung von Hermann Grupe, dem früherer Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages und landwirtschaftspolitischen Sprecher der damaligen FDP-Landtagsfraktion, gefolgt. Dieser Besuch im Landkreis Holzminden war ein voller Erfolg! Wir haben viel aus der Praxis erfahren und einen modernen zukunftsweisenden Familienbetrieb kennengelernt. Hermann und sein Sohn haben uns ausführlich dargestellt, mit welchen Herausforderungen Landwirte in der heutigen Zeit konfrontiert sind. Dabei wurden erneut die aufbürdende Bürokratie durch Bund und EU thematisiert. Ich bedanke mich bei Hermann Grupe und allen Teilnehmern für den gelungenen Nachmittag.