Fahrtüchtigkeit

Anlässlich des 55. Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar vom 25.01. bis 27.01.2017 wandte sich der Bundesvorsitzende der Liberalen Senioren Detlef Parr gegen Vorschläge aus der Versicherungswirtschaft, Menschen im Alter ab 75 Jahren zu Fahrtests zu verpflichten. Zum einen sei jede Form von Altersgrenzen diskriminierend und überflüssig. Zum anderen schössen gesetzgeberische Zwangsmaßnahmen weit über das Ziel hinaus, sagte er.

Die Liberalen Senioren setzen dagegen auf Aufklärung und freiwillige Maßnahmen. So bietet der ADAC bereits einen einstündigen Fahr-Fitness-Check an - und die Deutsche Verkehrswacht ein viereinhalbstündiges Fahrsicherheitstraining, das allen Autofahrern offen steht. Die Liberalen Senioren plädieren für freiwillige regelmäßige Tests, die bundesweit angeboten werden sollten.

Im Übrigen sind Menschen ab 65 Jahren im Straßenverkehr besser als ihr Ruf. Bei einem Bevölkerungsanteil von 21% waren sie z.B. 2015 nur an 13% der Unfälle beteiligt.